wibutler im Insolvenzverfahren zur Sicherung der Zukunft

Münster, 09.05.2018: Zu Anfang April hat das Amtsgericht Münster das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der wibutler GmbH eröffnet. Das bedeutet, dass die Geschäftsleitung ihr Startup saniert und ein vom Gericht gestellter Sachwalter, das Management bei der eingeleiteten Sanierung beaufsichtigt.

„Eine Insolvenz in Eigenverwaltung macht insbesondere dann Sinn, wenn ein Unternehmen gute Sanierungsaussichten hat“, so Michael Jüdiges, Geschäftsführer der wibutler GmbH. Dieser Schritt war notwendig, weil die Gespräche mit Investoren mehr Zeit erfordern. Jüdiges ist zuversichtlich und überzeugt, dass dies ein vielversprechender Weg in eine nachhaltige Zukunft sei: „Wir arbeiten aktuell hart daran die Verhandlungen zu einem erfolgreichen Ende zu bringen.“

Ursprünglich fokussierte sich das Unternehmen neben der Industrie und dem Handwerk auch auf die Platzierung ihrer Lösung im B2B2C-Markt, welche sich jedoch als wenig erfolgversprechend herausstellte. Aus diesem Grund habe man sich vor circa einem Jahr entschieden eine Refokussierungsstrategie einzuleiten. Seitdem stellt sich das Unternehmen als Dienstleister für Industrie und Handwerk auf, mit dem Ziel, Technologien und Innovationen im Bereich digitaler Gebäudetechnik aktiv zu beraten, sie zu vermarkten und als Ansprechpartner und Experte zu fungieren.

wibutler ist eine herstelleroffene Smart Home Lösung, die den Alltag von Menschen erleichtert. Ausgestattet mit multiplen Funkstandards, verknüpft wibutler Produkte unterschiedlicher Hersteller, Branchen und Funkstandards und macht das gesamte Haus über eine einzige App zentral steuerbar. Die Plattform mit offenem Systemgedanken wurde von der wibutler GmbH entwickelt, die 2012 als Ausgründung der FH Münster entstand.

Natalie Lunemann

Tel. 0251-149816-56