Vernetzte Haustechnik mit Sprachsteuerung

Smart Home System wibutler auf der Light + Building und der SHK Essen

Auf der SHK Essen und der Light + Building in Frankfurt präsentiert das Smart Home System wibutler einen „wibutler-Skill“ für Amazons Alexa. Zu den über 150 kompatiblen Produkten des gewerkeübergreifenden und herstelleroffenen Smart Home Systems gehören mit der Veröffentlichung des wibutler-Skills auch Produkte der Amazon Echo Serie.

Mit der Veröffentlichung des "wibutler-Skills"  wird das Smart Home System wibutler per Sprachbefehl über Amazon Echo Produkte steuerbar. (Bild: wibutler/Amazon)
Mit der Veröffentlichung des „wibutler-Skills“  wird das Smart Home System wibutler per Sprachbefehl steuerbar. (Bild: wibutler/Amazon)

„Sprachsteuerung liegt im Trend. Auch Elektro- und SHK-Fachbetriebe werden davon profitieren, denn die Sprachsteuerung ist ein entscheidender Treiber für Hausautomation.“, so Michael Jüdiges, Geschäftsführer der wibutler GmbH. Gemeinsam mit Partnern der wibutler alliance zeigt das Smart Home System intelligent vernetzte Anwendungsmöglichkeiten und die Chancen durch Sprachassistenten. Zukünftig soll das gesamte Haus per Sprachbefehl steuerbar sein. Vom Leckageschutz bis hin zur kontrollierten Wohnraumlüftung oder intelligenten Heizungsregelung, inklusive Einzelraum- und Vorlauftemperaturregelung.

wibutler ist eine herstellerunabhängige Smart Home Lösung, die den Alltag von Menschen erleichtert. Ausgestattet mit multiplen Funkstandards, verknüpft wibutler Produkte unterschiedlicher Hersteller, Branchen und Funkstandards und macht das gesamte Haus über eine einzige App zentral steuerbar. Die Plattform mit offenem Systemgedanken ist ein Produkt der wibutler GmbH, die 2012 als Ausgründung der FH Münster entstand. Heute unterstützt das Unternehmen Hersteller verschiedener Branchen bei der Integration ihrer Produkte in die wibutler-Systemwelt.

wibutler auf der SHK Essen, Essen 6.-9. März 2018:

Fachverband SHK NRW: Halle 2, Stand 2B07

Oventrop: Halle 3, Stand 3C08

FKR: Halle 3, Stand 3A30

WOLF: Halle 3, Stand 3A14

PAW: Halle 3, Stand 3B30

SYR: Halle 6, Stand 6E38

Maico: Halle 2, Stand 2C10

wibutler auf der Light + Building, Frankfurt 18.-23. März 2018:

SYR: Halle 9.0, Stand E56

Maico: Halle 8.0, Stand F51